vblogks.net


Die Zukunft

Vblogks.net ist ein Projekt, das mich in nächster Zeit begleiten wird. Hintergrund ist meine Faszination für Web-Videos. Wo früher viel Aufwand für Film und Video betrieben wurde, erlaubt es die Technik von heute mit kleinsten Mitteln gute Videos zu produzieren. Vlogger schaffen beachtliche Reichweiten und das ohne aufwendige Filmproduktionen und Special Effects.

Es scheint als reiche ein Smartphone und ein nettes Gesicht vor der Kamera, doch ganz so leicht ist. In Fachzeitschriften für Handel und Wirtschaftstreibende wird häufig die Wichtigkeit von Webvideos erwähnt. Dabei werden zum Beispiel „Unboxing Videos“ gezeigt, die – Oh Wunder – millionenfach aufgerufen wurden. Es sieht simpel aus: jemand bekommt ein neues Produkt, packt es vor der Kamera aus und kommentiert, was drinnen ist. Dahinter steht mehr Aufwand, als man auf den ersten Blick wahrnimmt.

Die Videoproduktion ist einfach, doch Akribie und Durchhaltevermögen ist notwendig. Ein ständiger Austausch mit Abonnenten und ein sorgsamer Umgang mit sozialen Netzen ermöglichen Abstriche beim Video zu machen, dennoch hohe Reichweiten zu erzielen und am Wichtigsten: eine beachtliche Bindung zum Zuseher zu schaffen.

Vlogging als Werbemittel

Ausgangspunkt für die Idee Vlogging zu professionalisieren war ein Buch, das mich wahrlich inspiriert hat. Gary Vaynerchuk’s „Hau Rein – Erfüll dir deinen Traum und werde Unternehmer“ beschreibt in knackiger Sprache die Erfolgsgeschichte des Autors. Er betrieb einen Wein- und Schnapshandel in einem Geschäft in New York. Es lief gut und er hatte seine Stammkundschaft in der Nachbarschaft. Eines Tages kam er auf die Idee sich eine Webcam zu kaufen und ehrlich und authentisch Weine im Video zu verkosten. Seine Kritiken sind gut angekommen und verbreiteten sich in der Szene.

Viele Videos und viel Kommunikation mit seinen Zusehern waren nötig, doch es hat sich bezahlt gemacht. Statt sein Geschäft in der direkten Nachbarschaft zu machen, schaffte er es mit Hilfe von Sozialen Netzen seine Produkte global zu verkaufen. Der Grund: das Vertrauen zu seiner Person.

vblogks.net

Die Website ist mein Blog über Vlogs. Ich möchte eine Überblick über die Community erstellen, stelle einzelne Vlogger oder Beiträge vor. Der Blog richtet sich an alle, die sich für die Thematik des Vloggings interessieren und für mich ist es ein praktischer Zugang, um dieses Thema zu analysieren. Bereits in naher Zukunft starte ich Kooperationen und Kampagnen und schaffe ein Portfolio.

Ziel ist es, der erste Ansprechpartner für Vlogs zu werden.

vblogks